Die Spielberichte der A-Liga (Quelle: Weilburger Tageblatt)


Drei Siegesserien reißen
Fußball-A-Liga: Verfolgerfeld rückt noch enger zusammen / Sechs Remis
In der Fußball-A-Liga hat die SG Nieders-hausen/Obershau-sen mit einem 4:0 bei Dietkirchen II die Spitzenposition ausgebaut. Verfolger WGB Weilburg musste sich mit einem 1:1 bei der SG Ahlbach/ Oberweyer begnügen. Die Siegesserien zweier Kandidaten auf Relegationsplatz drei rissen im direkten Duell. Wal-dernbach und die SG Wirbelau/ Schupbach werden es aber verkraften, denn für jedes der beiden Oberlahnteams blieb beim 1:1 ein Zähler. Auch die Siegesserie des SV Wolfenhausen fand beim 0:4 gegen den TuS Drommershausen ein Ende.
SV Wolfenhausen - TuS Drommershausen 0:4 (0:3): Die Zuschauer sahen ein temporeich geführtes Spiel der Gäste, die sich von Beginn an Chancen erspielten. In der 20. Minute war es dann soweit, als ein Freistoß von Oliver Hamm aus 30 Metern von der Querlatte im Tor einschlug. Nach 27 Minuten erhöhten die Gäste nach einer schönen Direktabnahme von Sebastian Gorke auf 2:0. Nachdem Christoph Bender in der 32. Minute per Kopf nach einem langen Einwurf zum 0:3 traf, bekamen die Einheimischen in der 40. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen. Spielertrainer Heiko Selinger scheiterte aber an TuS-Keeper Benjamin Förster, der auch den Nachschuss von Selinger parierte. Das Spiel plätscherte nach der Pause so dahin. Sebastian Gorke erzielte in der 80. Minute mit seinem zweiten Tor schließlich den 4:0-Endstand. Daniel Rossbach sah in der 85. Minute vom guten Schiedsrichter Sören Marx die rote Karte wegen einer Notbremse. „Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Gäste, da die Einheimischen nicht in der Lage waren Kampfgeist, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten abzurufen“, so das Fazit von Berichterstatter Lutz Rosenheinrich.
SV Villmar - TSG Oberbrechen 1:1 (1:0): Ein holpriger Rasen führte zu vielen Zufallsaktionen. Eine halbe Stunde lang neutralisierten sich beide Teams, bis die Höhler-Brüder kurz hintereinander TSG-Torwart Wagner forderten. Die Halbzeitführung resultierte aus einem Freistoß aus 35 Metern von Marcel Kremer, bei dem sich der Ball über den verdutzten Wagner ins lange Eck senkte. Kurz nach der Pause landete ein Schuss von SV-Kicker Thomas Höhler nur am Außennetz. Villmars Defensive hatte TSG-Goalgetter Peter Steinebach jederzeit im Griff. Erfolg versprechende Angriffe, meist initiiert von dem besten Feldspieler, Thore Rossbach, führten nicht zu einer Vorentscheidung. Zweimal scheiterte Rossbach freistehend vor Gästekeeper Wagner. Einen Eckball von Tim Henecker verwertete Sebastian Heun zum glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich.
SG Selters - VfR 07 Limburg 2:2 (0:1): Die jederzeit spannende Begegnung bot den 120 Zuschauern Chancen in Hülle und Fülle für beide Seiten. Die beste Möglichkeit dabei hatte zunächst Markus Penner mit einem Lattentreffer für die Einheimischen. Nach mustergültiger Vorarbeit von Jörg Renner markierte Ralph Becker in der 38. Minute das 0:1. Nach dem Wechsel spielte fast nur noch Selters. Eine der zahlreichen Chancen verwertete Robert Bartels zum Ausgleich. Einen der seltenen Angriffe der Gäste schloss Alexander Weber wenig später zum 1:2 ab. Die Hausherren monierten dabei Foulspiel an Torhüter Görgen. In der hektischen Schlussphase mit einer gelb-roten Karte für den Limburger Manzu King wurde der ansonsten gut haltende Gästekeeper Bergmann zum tragischen Held. Er faustete einen Ball direkt vor die Füße von SG-Stürmer Hamdi Kqiku, der in der Nachspielzeit das Remis rettete.
TuS Waldernbach - SG Wirbelau/Schupbach 1:1 (1:0): Waldernbach nahm zu Spielbeginn das Heft in die Hand, doch oftmals fehlte der letzte Tick, um zum Erfolg zu kommen. So wurden zwei gute Gelegenheiten von Asmir Koljsi, die den Weg ins Tor gefunden hätten, noch im letzten Moment auf der Linie geklärt (11./27.). Artjom Eberhardt hatte mit seinem Abschluss mehr Glück und verwandelte per Drehschuss zum 1:0 (28.). Danach gestaltete sich das Spiel offener. Die Gäste verbuchten nach 38 Minuten durch einen Kopfball von Henry Friedrich, der das Ziel nur knapp verfehlte, ihre erste Chance. Die zweite Hälfte startete mit einem Paukenschlag. Waldernbachs Torhüter Juri Jusmann konnte einen langen Freistoß nicht unter Kontrolle bringen, so dass Manuel Sobotta durch einen Abstauber für den Ausgleich sorgte. Die Gastgeber drängten in der Folge wieder auf die Führung, vergaben in Person von Artjom Eberhardt (51.) und Philipp Beck (62.) aber beste Gelegenheit. Zudem verhinderte Wirbelau/ Schupbach in der 82. Minute zum dritten Mal ein sicheres Tor auf der Linie. Jedoch blieben auch die Gäste stets gefährlich, doch Henry Friedrich (74.) und Andre Rossbach (83.) münzten gute Kontermöglichkeiten nicht in Tore um.Merenberg gleicht im Kellerduell
in Winkels zweimal ausSV Mengerskirchen - FSV Würges 0:0: Zu Beginn hatte die Heimelf optische Vorteile, ohne eine zwingende Torchance zu erspielen. Kurz vor der Pause hatte Marvin Kühmichel (38.) mit einem Kopfball eine gute Möglichkeit, jedoch konnte Gästetorhüter Bulduk die Situation klären. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste durch Arberon Loshay (46.) die Möglichkeit zur Führung, als dieser freistehend vergab. Im Gegenzug scheiterte Kevin Kühmichel (47.) mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel an Bulduk. Wenig später setzte Bernhard Müller (57.), nach feinem Zuspiel von Patrick Prielipp den Ball an den Außenpfosten. Die beste Tormöglichkeit zur Führung für die Heimelf hatte Tobias Schätzle (77.), als er den Ball aus kurzer Distanz im Tor nicht unterbrachte. Die Gäste aus Würges konnten sich bis dato keine zwingende Torchance erspielen, jedoch hatten sie durch Arberon Loshay (85.) die große Möglichkeit zur Führung, die er jedoch kläglich vergab. Kurz vor Ende der Partie vergab Marvin Kühmichel (90.) den möglichen Siegtreffer, als er freistehend aus kurzer Distanz den Ball neben das Tor köpfte und die Gäste so einen glücklichen Punkt entführen konnten.
SG Winkels/Probbach/Dillhausen - SG Merenberg 2:2 (1:0): Der Gast machte von Beginn an Druck und versuchte, mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen. Danach ging jedoch die Heimelf mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung. Christian Eckerth war im Strafraum gefoult worden und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Dann beging Gastspieler Sascha Mehr laut dem einheimischen Berichterstatter David Hess eine Tätlichkeit an SG-Kapitän Marc Schermuly. Dem Schiedsrichter entging dies offenbar. Die folgende Beleidigung von Schermuly ahndete er jedoch mit Rot (36.). Die Gastgeber mussten den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Markus Meuser direkt nach Anpfiff der zweiten Hälfte den Ausgleich erzielte (46.). Überraschenderweise konnten die Hausherren in Unterzahl die Partie ausgeglichener gestalten als in der ersten Halbzeit. So war es nicht unverdient, als Christian Eckerth die Platzelf mit einem weiteren Elfmeter erneut in Führung brachte (54.). Mit einem satten Fernschuss gelang Markus König schließlich in der 80. Minute der Ausgleich.
SG Ahlbach/Oberweyer - WGB Weilburg 1:1 (1:0): Die SG holte gegen die spielstarken Gäste aus Weilburg ein Unentschieden, dass vom Spielverlauf her völlig in Ordnung geht. Bereits nach vier Minuten hatten die Kombinierten Glück, als Marvin Kretschmann den Ball an die Unterkante der Latte knallte. Die SG ließ sich aber nicht beeindrucken und erspielte sich ihrerseits Torchancen. Traf Dominik Groß in der 35. Minute nur den Pfosten, fiel in der 40. Minute das 1:0 für die Gastgeber durch Michael Pötz, als er einen Freistoß von Steffen Schäfer über die Torlinie drücken konnte. Der Wiederanpfiff war noch nicht richtig verklungen, als Muslija Drmaku einen Freistoß durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 verwandelte. Von nun an wogte die Begegnung hin und her. In den Schlussminuten hatte die SG durch den eingewechselten Andreas Schuy noch zwei hochkarätige Torchancen, die aber den Weg ins gegnerische Netz nicht fanden.
TuS Linter - TuS Eisenbach 4:1 (0:0): Die Gäste kamen besser ins Spiel, zeigten die bessere Spielanlage und hatten die besseren Chancen, die aber ungenutzt blieben. Die zweite Hälfte begann mit müdem Gekicke. In der 53. Minute nutzte Andreas Neu dann einen Abwehrfehler zum 0:1. In der 61. Minute konnte Thilo Süßmann einen Kopfball von Alexander Maurer nur mit der Hand auf der Linie klären. Dafür sah er die rote Karte und es gab Elfmeter. Diesen verwandelte Alexander Unruh zum Ausgleich. Linter drückte weiter auf das Tempo. Lohn waren zwei weitere Treffer zum auf Grund der zweiten Hälfte verdienten Heimerfolg, der die Situation im Tabellenkeller deutlich verbessert.
TuS Dietkirchen II - SG Niedershausen/Obershausen 0:4 (0:1): Beide Teams zeigten unbedingten Siegeswillen und lieferten eine kampfbetonte Anfangsphase. Die Gäste aber hatten Amer Bektesevic in ihren Reihen, der mit seinem 25. Saisontreffer die SG auf die Siegerstraße brachte. Nach dem Seitenwechsel hatte Henok Afeworki in der 49. Minute die Chance zum Ausgleich, doch er scheiterte freistehend an SG-Torwart Jan Steinfeld. Mit dem 0:2, wiederum durch Bektesevic, war die Moral der Hausherren gebrochen und die Kicker aus dem Kallenbachtal gewannen durch weitere Treffer von Alexander Frank und Thomas Halfar klar mit 4:0.

Im Stenogramm
SV Wolfenhausen - TuS Drommershausen 0:4 (0:3)
Wolfenhausen: Klein, Erbe, Höpp (46. Scheder), Krines (60. Müller), Rossbach, Lommel, A. Kimmerle, Selinger, Kuhn, Karadag, Basar (60. Pappisch).
Drommershausen: Förster, Waberschek (80. Erbe), Wilhelm, Matz, Götz, Kaya, Bender (82. Sprenger), Hamm, Jung (68. Schmidt), Mayr, Gorke.
Schiedsrichter: Marx (SV Gronau) – Tore: 0:1 Oliver Hamm (20.), 0:2 Sebastian Gorke (27.), 0:3 Christoph Bender (32.), 0:4 Sebastian Gorke (80.) – Zuschauer: 103 – besonderes Vorkommnis: Benjamin Förster (TuS Drommershausen) hält Foulelfmeter von Heiko Selinger (37.) – rote Karte: Daniel Rossbach (85., Wolfenhausen, Notbremse) – Reserven: 6:3 – Tore: Jan-Eric Heinz (2), Sebastian Brahm,Thomas Pappisch, Alexander Traudt, Manfred Raab – Christian Sprenger (2), Torsten Erbe.

SV Villmar - TSG Oberbrechen 1:1 (1:0)
Villmar: Kramkowski, Schmidt, Schuh, Wilfer, Jaick, Klersy, T. Rossbach, Kremer (70. Meister), T. Höhler, A. Alban (46. P. Alban), D. Höhler (77. Dietrich).
Oberbrechen: Wagner, Y. Schuhmacher, Schönbach, Lakemeier, Ziemer, Bucak, Yücel (75. Inci), L. Schuhmacher, Steinebach, Kaya (70. Heun).
Schiedsrichter: Zabanouglu (TSV Bad Homburg) – Tore: 1:0 Marcel Kremer (43.), 1:1 Sebastian Heun (81.) – Zuschauer: 75 – Reserven: 2:3 – Tore: Kreitsch (2) - Grund (3).

SG Selters - VfR 07 Limburg 2:2 (1:2)
Selters: Görgen, Schardt, Eufinger, Schwarz (80. Kaynak), Thies, Bartels, Spitzlay (75. Reifert), Schneider (38.Stähler), Kqiku, Penner, Blazquez.
Limburg: Bergmann, Zubrod, Dumler, Weber, Pingitzer, Höck (34. Held), Becker, Renner, King, Simon (50. Diecker), Stadtmüller.
Schiedsrichter: Hacioglu (Frankfurt) – Tore: 0:1 Ralph Becker (38.), 1:1 Robert Bartels (62.), 1:2 Alexander Weber (72.), 2:2 Hamdi Kqiku– Zuschauer: 120 – gelb-rote Karte: Manzu King (86., Limburg) – Reserven: 1:3 – Tore: Vardanjan - Andreas Friebertshäuser, Benjamin Becker, nicht bekannt.

TuS Waldernbach - SG Wirbelau/Schupbach 1:1 (1:0)
Waldernbach: Jusmann, Dimitri Eberhardt, Quirmbach, Buchner, Jonas Beck, Kühmichel, Philipp Beck, Klink, Koljsi (78. Hermann), Artjom Eberhardt (59. Schneidmüller), Dimitri Schmidt (46. Berger).
Wirbelau/Schupbach: Brumm, Matern, Zöller, Manuel Sobotta, König, Gruber, Daniel Sobotta, Rafael Sobotta, Gnendiger (46. Orth, 61. Rossbach), Friedrich, Engelhard.
Schiedsrichter: Jens Steinebach (TuS Westerburg) – Tore: 1:0 Artjom Eberhardt (28.), 1:1 Manuel Sobotta (46.) – Zuschauer: 120 – Reserven: 7:0 – Tore: Alen Skrijelj (2), Sebastian Hermann (2), Marc Spaci, Rudolf Klink, Eigentor.

SV Mengerskirchen - FSV Würges 0:0
Mengerskirchen: Lenz, Birbacher, Schätzle, Sahm (25. Schäfer,),
Prielipp, K. Kühmichel, da Silva, M. Kühmichel, Loch, Müller, Klein.
Würges: Bulduk, Borkowski, Akcayir, Cinar, Schott, Halos, Braun, Dogan, Wagner, Johnson, Loshaj.
Schiedsrichter: Kraft (Oberroßbach) – Zuschauer: 60 – Reserven: verlegt.

SG Winkels/Probbach/Dillhausen - SG Merenberg 2:2 (1:0)
Winkels/Probbach/Dillhausen: Melchert, Michler, Klebach, Sebastian Hess, Pozimski, Horz, Lokman Capli, Eckerth, Schermuly, Stefan Hess, Bendel (67. Wohlert).
Merenberg: Vogelbein, Florian Meuser (64. Strieder), König (90. Kiefer), Sahm, Mehr, Buchmann, Eberhardt, Markus Meuser, Neubauer, Becker, Kardaschenko.
Schiedsrichter: Dutschmann (TuS Bonbaden) – Tore: 1:0 Christian Eckerth (18. Foulelfmeter), 1:1 Markus Meuser (46.), 2:1 Christian Eckerth (54. Foulelfmeter), 2:2 Markus König (80.) – Zuschauer: 80 – gelb-rote Karte: Falko Becker (83., SG Merenberg) – rote Karte: Marc Schermuly (36. SG Winkels/Probbach/Dillhausen).– Reserven: 3:2– Tore: Michael Beck (2), Johannes Wagner – Kessel, Holländer.

SG Ahlbach/Oberweyer - WGB Weilburg 1:1 (1:0)
Ahlbach Oberweyer: Hussong, C. Pötz, Schön, Gross, M. Pötz (61. Hagenhoff), Helling, Mambeck, Ludwig, Reitz, Schäfer, Betz (89. Schuy).
Weilburg: Korkmaz, Cakmak, Pehlivan, Ümit Yilmaz, Badem, Kaya, Drmaku, Sancak, Ugur Yilmaz, Kretschmann, Rücker.
Schiedsrichterin: Elisabeth Burgard (TuS Holzhausen) – Tore: 1:0 Michael Pötz (40.), 1:1 Muslija Drmaku (47.) – Zuschauer: 100 – Reserven: 0:1 – Tore: Osman Konak.

TuS Linter - TuS Eisenbach 4:1 (0:0)
Linter: Jung, P. Hrnjkas, Nieder (85. Elliott), Sawall, S. Unruh, Weber, I. Hrnjkas, Michel (72. Hamm), Maurer, A. Unruh, Seibert.
Eisenbach: Böss, Wiens, Brands, M. Neu, Kahles, Friedrich, Kqiku, Erwe, A. Neu Andreas, Süßmann, Weil.
Schiedsrichter: Kreppel (Sonnenberg) – Tore: 0:1 Andreas Neu (53.), 1:1 Alexander Unruh (61., Handelfmeter), 2:1 Alexander Maurer (70.), 3:1 Ivan Hrnjkas(76.), 4:1 Alexander Unruh (81.) – Zuschauer: 80 - rote Karte: Thilo Süßmann (61., Eisenbach) – Reserven: 10:0 – Tore: liegen nicht vor.

TuS Dietkirchen II - SG Niedershausen/Obershausen 0:4 (0:1)
Dietkirchen: Scaffidi, Keuter, Edel, M. Schmitt, A. Schmitt, Grund (65. Heep), Jung, T. Dempewolf, N. Dempewolf (60. Ogüz), Kremer, H. Afeworki.
Niedershausen/Obershausen: Steinfeld, Jarek, Rathschlag, Zocha, D‘Aveta, Hallen, Ziliack, Steckenmesser, Bektesevic, Frank, Fischer (46. Halfar).
Schiedsrichter: Limmatola (SV Roßbach) – Tore: 0:1 Amer Bektesevic (35.), 0:2 Amer Bektesevic (50.), 0:3 Alexander Frank (60.), 0:4 Thomas Halfar (65.) – Zuschauer: 170.

geschrieben von:
André Bethke am 19.04.10 um 11:43